Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "SES FKM - Slowakei"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 833
Beitrag Nr. 833
Ivan
Gast
SES FKM - Slowakei
11-Feb-09, 21:02 Uhr ()
Hi,

hier in der Stadt Tlmace / (Mittel-) Slowakei,
http://de.wikipedia.org/wiki/Tlma%C4%8De
müßte sich die (riesige) Fabrik befinden, die hauptsächlich "Power Plant Boilers" für die "Tschechoslowakei" produziert und schweisst.

Am besten, auf "Hybrid" klicken und heranzoomen :
http://maschinenbau-industrie.europages.de/commons/pages/FreeListingMap.external?sp=SSVK012288&sp=S00101&sp=S25&sp=Sxx

Nichtsdestotrotz sollen die ja auch für andere Auftraggeber wie z.B. diverse Amusementrides Hersteller, wie u.a. Maurer Söhne oder Gerstlauer, dessen (geheftete) Schienen, etc., fertigschweissen.

http://www.jtfg.com/cs/ses-tlmace.html ("Englische Version" klicken)

http://www.jtfg.com/cs/preview.html?url=/img/Corporate_investmets/Dielenska_montaz_membranovej_steny.JPG&title=montaz

Ob dort auch Amusemtrides, sprich, Fahrgeschäfte oder Achterbahnen (egal ob Stationär oder Transportabel) auch aufgebaut werden, zwecks finaler technischer Überwachung (eventuell TÜV-Süddeutschland), kann ich nicht bestätigen aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ein RIESEN Werk! Bin sehr beeindruckt:-)

Gruß, Ivan

PS: Nein, nicht der Schreckliche, sondern der Wissenshungrige;-)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




SES FKM - Slowakei, Ivan , 11-Feb-09, 21:02 Uhr, (0)
  RE: SES FKM - Slowakei, Gerd , 17-Feb-09, 19:14 Uhr, (1)
  RE: SES FKM - Slowakei, Ole , 18-Feb-09, 19:14 Uhr, (2)
     Lackierung/Schweissen/Schienen-Schablonen, Klaus , 09-Jun-09, 13:40 Uhr, (3)
         Lackierung/Schweissen/Schienen-Schablonen, Klaus , 13-Jun-09, 14:40 Uhr, (4)
     RE: SES FKM - Slowakei, The Knowledgemoderator, 14-Jun-09, 16:12 Uhr, (5)
         RE: SES FKM - Slowakei, Ole , 14-Jun-09, 22:13 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Gerd
Gast
1. RE: SES FKM - Slowakei
17-Feb-09, 19:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die Schienen werden bei "SES FKM / Tlmace (Slowakei) " GEBOGEN, GESCHWEISST und LACKIERT.
Also auch komplett für diverse (Achterbahn-) Firmen hergestellt.
Nicht "nur" geschweisst!
Quelle: CAM (COASTERSandmore.de)
Aufgebaut (Betriebsgelände) werden dort eher sehr selten Anlagen.
Ausschliessen kann man es jedoch nicht. Platz ist genug da, wie man wunderbar auf dem
Satelliten-Foto sehen kann. Zumindest für (transportable) KOMPAKTE (Achterbahn-) Anlagen.
Allerdings ist das Bild "Asbach"- (Uralt;-), eventuell 2004 so wie bei Google Earth zu sehen.

Danke für die interessanten Links. Ich habe bislang nichts im Net darüber gefunden. o:)

Gruß
Gerd

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ole
Gast
2. RE: SES FKM - Slowakei
18-Feb-09, 19:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hier zwei Links - einmal von der Fa. SES FKM (outdoor) / Tlmace (Stand: 11. Mai 2007):
http://www.flickr.com/photos/stromokocur/543817926/sizes/o/

Man sieht am rechten, unteren Bildrand den großen freien Platz. Hier z.B. könnte im Bedarfsfall auch eine (transportable) kompakte "Hoch-Fahrgeschäfts-Anlage" für den TÜV aufgebaut werden.

Und zum zweiten, ein Bild (indoor) wo man u.a. große Rund-Rohre (könnten eventuell Stützen/Supports für eine Freizeitpark-Achterbahn sein, wenn es keine "Plant-Boiler" wären) und einen massiven H-Stahl-Träger bzw. Doppel-T-Stahl-Träger am linken unteren Bildrand gut erkennen kann (jene Stahlkomponente wurde ja u.a. schonmal im Gäste-Thread "BHS Peißenberg" erwähnt - Stichwort: massive, große Maschinenteile):
http://www.sam-tlmace.sk/stavby-a-montaze-energetickych-zariadeni.phtml?id5=6442&id2=0

Christian hat es ja schon zurecht im Gästethread "Firma Gerstlauer" erwähnt:
Man wird sehen ob bei Fa. Gerstlauer in Münsterhausen oder wie hier in Tlmace, bei Fa. SES FKM, eine neue transportable Stahlachterbahn für den TÜV "zum guten Schluß" aufgebaut wird - zwecks der verbleibenden Abnahme der Stahl-Achterbahn vom TÜV (Süddeutschland). Um für den Abschluß über (ich glaube) 100-150 Testfahrten des Zuges bzw. der (mehrgliedrigen) Zug-Chaisen penibelst zu überprüfen.


Fakt ist jedenfalls, daß eine fertiggebaute Kirmes- (Looping-) Achterbahn auf dem Betriebsgelände einer Firma komplett aufgebaut werden muß, so wie das auch bei allen vorherigen transportablen Achterbahnen der Fall war. Der ehemalige portable Inverted Coaster"Eurostar" wurde übrigens bei Fa. Intamin / Giovanola in der Wollerau / Schweiz aufgebaut - zur finallen Komplettierung aller Stahl-Komponenten. Die großen Maschinenteile vom "Eurostar" waren übrigens auch von einer Tschechischen Firma gebaut worden. Ich vermute, es handelte sich hierbei auch um (SES) FKM in Tlmace / Slowakei.
Der Olympia Looping, wie bekannt, wurde in Peißenberg zum größten Teil von der BHS gebaut und später auch dort vom TÜV München (so hies es damals noch - nicht "TÜV Süddeutschland") überprüft. Anschliessend gings direkt auf die Münchner Wiesn, zur Weltpremiere.

Gruss, Ole


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Klaus
Gast
3. Lackierung/Schweissen/Schienen-Schablonen
09-Jun-09, 13:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hallo

SES FKM - Slowakei

22 Bilder für die ich sehr dankbar bin. Auch dankbar bin ich der neuen Suchmaschine "Bing" (die "Bilder-Suchfunktion" von Bing.com hat übrigens zu dem Resultat geführt:-)!

Ja, es hat definitiv Bing! gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen...

Grüße
Klaus

Hier nochmal der Übersetzer (Einstellung oben auf "CZ>>GE" einstellen oder umgekehrt, je nach Wunsch).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Klaus
Gast
4. Lackierung/Schweissen/Schienen-Schablonen
13-Jun-09, 14:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hallo, kleiner Nachtrag noch von mir.

Die obigen 22 Bilder sind (wenn mich nicht alles täuscht) NICHT in Tlmače (Mittel-SLOWAKEI) sondern in Topoľčany (ist ein Verwaltungsgebiet im Westen der Slowakei) entstanden. Ich bin da auch nicht ganz sicher, wie beide Firmen (SES FKM & WELDING S.R.O) zusammen arbeiten/kooperieren.

Laut Google-Earth sind beide Firmen 59 Kilometer, also knapp 60 km (ca. 1 Stunde, 8 Minuten) voneinander entfernt.

Kontakt


Jedenfalls ist Fa. Gerstlauer im schwäbischen (bayerischen) Münsterhausen ein "Abnehmer" von der Fa. WELDING, (spol.) s.r.o. und von Fa. SES FKM (Slowakei). Zumindest waren sie es in der Vergangenheit, wie es aktuell aussieht, sprich die neue Halle von Fa. Gerstlauer für die hauptsächliche Eigenproduktion, etc., für die Schienen (und Stützen) - entzieht sich meiner Kenntnis. Abwarten, ...

Beide letztgenannteren (ehemals) Tschechaslowakischen Stahlbau (-Maschinen-Bau-) Firmen sind auch, so wie ich die Lage sehe, untereinander "Abnehmer", so wie das bei vielen Firmen weltweit ja auch der Fall ist...

War ja auch bei Anton Schwarzkopf nicht anders, wenn die Auftragsbücher sehr voll waren, dass dann hier Firmen aus der (näheren) Region mit involviert waren...

Jedenfalls kann man bei dem zweiten Bild sehr schön sehen, wie die drei (in dem Fall - mit gleichen Durchmesser) Stahlrohre (die beiden Fahrrohre/Laufrohre & das Tragrohr/Backbone) mit Hilfe von Klemmen, verstellbaren Halterungen, etc., penibelst den Daten von den Plänen angepasst/übernommen wird. So interpretiere ich es zumindest.
Ob man das auch mit der sogennanten (revolutionären) NULLEBENENFERTIGUNG - so wie sie die Fa. Mack ausübt, vergleichen kann, weiss ich nicht genau ...

Hier mal die google-maps-Draufsicht:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=topo%C4%BE%C4%8Dany+Pod+Kalv%C3%A1riou+8%2F1278++&sll=48.559568,18.161945&sspn=0.015622,0.038238&gl=de&ie=UTF8&t=h&ll=48.551647,18.159762&spn=0.001953,0.004764&z=18

Schon Wahnsinn, wie sich die Zeit hinsichtlich der Schienenfertigung geändert hat. In den noch 1970ern/Anfang 1980ern, mußte man die Schienen noch vorbiegen, überprüfen und wieder nachbiegen, und und und ...bis es dann schliesslich gepasst hat.

Ein Bild fällt mir jetzt spontan ein (vom Buch "100 Jahre Achterbahn"): zuerst wurde von einem damaligen Shuttle Loop III ("Wiener Looping") das dicke Backbone (mittleres Tragrohr) auf die Stützen angepasst, und dann erst wurden die beiden Fahrrohre/Laufrohre seitlich angeglichen/zurechtgebogen und angeheftet/angeschweisst. Grob ausgedrückt zumindest.

PS: Hier nochmal ein Link in deutscher Sprache, aber (dafür) nicht so vielen Bildern...

Grüße
Klaus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
5. RE: SES FKM - Slowakei
14-Jun-09, 16:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>Der ehemalige portable Inverted
>Coaster"Eurostar" wurde übrigens bei Fa. Intamin / Giovanola in der Wollerau / Schweiz
>aufgebaut - zur finallen Komplettierung aller Stahl-Komponenten.

Bei Intamin in Wollerau könntest du auf dem Parkplatz vielleicht einen Scheibenwischer aufbauen - aber bestimmt keinen Euro Star. Der wurde natürlich bei Giovanola in Monthey aufgebaut.

Grüße,

Tim
BLAU 3 TROCKNET!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ole
Gast
6. RE: SES FKM - Slowakei
14-Jun-09, 22:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hi Tim,

vielen Dank für Deine Verbesserung! Wiedermal was dazugelernt.

Ich muß gestehen, da bin ich dann nicht ganz kund gewesen. Dann habe ich da was verwechselt. Irgendwo las ich mal auch was von der Wollerau (Deutsche Schweiz) und dem "Eurostar"...
Ich möchte aber jetzt keine Ausreden meinerseits gelten lassen! Ok, wenn Du es sagst, in Ehren.

Von der Betriebsfläche, ohh jaa stimmt, ich habs mir gerade nochmal angeschaut...dass mit dem Beispiel des Scheibenwischwers Deinerseits war hier aber noch drastisch untertrieben!

Danke nochmals für die Info, Tim!

Lasse mich gerne eines Besseren belehren:-)*Daumen_respektvoll_nachoben*

Grüße
Ole

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum