Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4402
Beitrag Nr. 4402
Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14
30-Jun-14, 12:54 Uhr ()
mit Kleinbahn/ Lilliputbahn und Eliszis historischem Jahrmarkt!

Hallo Zusammen!
Heute hat es mich mal wieder auf den Stuttgarter Killesberg verschlagen. Der „ Höhenpark Killesberg“ umfasst ca. 50 Hektar Fläche und beherbergt u.a. mehrere Kinderspielplätze, Cafès, Tiergehege, das Stuttgarter Höhenfreibad, den Killesberg- Turm und auch die „Killesberg- Bahn“, sowie die Stuttgarter Edel- Disco „Perkins Park“. Da es sich um einen Stadtpark handelt ist der Eintritt natürlich frei. Lediglich der Aussichts- Turm ist neueren Ursprungs, der Rest dieses Parks ist von langer Tradition geprägt und geht auf das Jahr 1939 zurück. Über die Sommermonate ist hier regelmäßig Eliszis Historischer Jahrmarkt zu Gast. Die Killesberg- Bahn ist eine sogenannte Lilliputbahn mit der Spurweite 15 Zoll. Leider war ich recht früh vormittags dran und konnte somit leider nur den noch geschlossenen Jahrmarkt und die Bahn im Depot ablichten. Ich liefere beides nach…


Die "Milchbar"

Aussicht vom Killesberg- Turm auf Stuttgart

Tal der Rosen (ehem. Steinbruch)


Eventuel werde ich -bei Interesse- an anderer Stelle noch mehr über die Killesbergbahn berichten,mich fasziniert sie seit Kindheitstagen an.


-Warum sind meine Bilder nach dem Verkleinern mit Office Picture Manager IMMER unscharf?-

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14, Shrek, 30-Jun-14, 12:54 Uhr, (0)
  RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14, Metaltubbie, 30-Jun-14, 14:35 Uhr, (1)
     RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14, Shrek, 09-Jul-14, 12:35 Uhr, (2)
  Nachlieferung Eliszis Jahrmarkt, Shrek, 09-Jul-14, 12:39 Uhr, (3)
  Dampflokfest Liliputbahn Killesberg, Shrek, 09-Jul-14, 12:52 Uhr, (4)
  Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14, Boernie, 24-Jul-14, 23:10 Uhr, (5)
     RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14, Shrek, 25-Jul-14, 09:07 Uhr, (6)
         RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14, Boernie, 25-Jul-14, 10:41 Uhr, (7)
             RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14, Shrek, 25-Jul-14, 12:50 Uhr, (8)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Metaltubbie


 
Mitglied seit 18-Feb-05
641 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Metaltubbie Freundesliste ICQ
1. RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14
30-Jun-14, 14:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>-Warum sind meine Bilder nach dem Verkleinern mit Office Picture Manager IMMER unscharf?-

Ich zitier' mal CHIP:
Das Bildbearbeitungsprogramm "Picture Manager" wird von Microsoft nicht aktiv beworben. Sicher nicht ohne Grund, an dem Tool hat sich seit Jahren kaum was getan, der Funktionsumfang ist äußerst bescheiden. Wir empfehlen Ihnen, etwa auf die Google-Software Picasa auszuweichen, die für alle Einsatzzwecke die bessere Lösung und zudem kostenlos erhältlich ist.

Allerdings kenn' ich beide nicht.
Meine Tips:
Magix Foto Designer oder XnView. Letzteres hat eine klasse Stapelverarbeitung.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
2. RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg 26.06.14
09-Jul-14, 12:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>>-Warum sind meine Bilder nach dem Verkleinern mit Office Picture Manager IMMER
>unscharf?-

>
>Ich zitier' mal
>CHIP:
>Das Bildbearbeitungsprogramm "Picture Manager" wird von Microsoft nicht
>aktiv beworben. Sicher nicht ohne Grund, an dem Tool hat sich seit Jahren kaum was
>getan, der Funktionsumfang ist äußerst bescheiden. Wir empfehlen Ihnen, etwa auf die
>Google-Software Picasa auszuweichen, die für alle Einsatzzwecke die bessere Lösung und
>zudem kostenlos erhältlich ist.

>
>Allerdings kenn' ich beide nicht.
>Meine Tips:
>Magix Foto Designer oder
>XnView. Letzteres hat eine
>klasse Stapelverarbeitung.

Danke für den Hinweis, ich habe zusätzlich festgestellt das mit der Kamera wohl was nicht stimmt.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
3. Nachlieferung Eliszis Jahrmarkt
09-Jul-14, 12:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Vergangenes Wochenende war endlich auch mal geöffnet.

Besonders die alten Wohnwagen haben es mir angetan. Alles ist recht gepflegt.

Sorry für die weiterhin schlechte Bildquali


Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
4. Dampflokfest Liliputbahn Killesberg
09-Jul-14, 12:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ebenfalls am Vergangenen Wochenende fand auf dem Killesberg anlässlich des 75. Jubiläums der Killesbergbahn ein Dampflokfest -sozusagen Tag des offenen Depots- statt.

Hier die Martens`schen Einheitsliliputlokomotiven, genannt Tazzelwurm und Springerle.
Baujahr 1950. Baugleiche Loks finden sich unter anderem in Wiener Prater. Der Maßstab im Vergleich zum Orginal beträgt etwa 1:3.

weiterhin Sorry für die schlechte Bildquali!


Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Boernie
Bernhard Brings


 

479 Beiträge
 
eMail senden Boernie Private Nachricht senden an Boernie User ProfilFreundesliste
5. Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14
24-Jul-14, 23:10 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo,

mein Sohn (in Stuttgart) hatte die Idee, dass wir ihn doch mal zum Lichterfest besuchen sollen.
Das haben wir gemacht.
Und nach dem Besuch wusste ich, dass das auf dem Park-Gelände Killesberg war.

Da gab es doch einen Tages-Bericht von Shrek - dort habe ich mehrere Tage nachgesehen, ob was zum Lichterfest kommt.
Nach 1 Woche habe ich Shrek angemailt.
Er war nicht dort.
So ergänze ich mal:

Nach Passieren der Kartenkontrolle (ja, kostet Eintritt: 16.00 Euro Vorkasse pro Erwachsener) sind wir Richtung Parkeisenbahn gegangen. Kurz dahinter waren die Wege gesäumt von verschiedenen Verkaufsständen.
Wir haben uns erst mal hingesetzt und uns ein Bier gegönnt. Während dessen fuhr die Parkeisenbahn vorbei:


Bei der nächsten Fahrt wollten wir dabei sein. Wir gingen zum Bahnhof und warteten neben immer mehr kommenden Gästen.
Nach einer halben Stunde haben wir am gegenüberliegenden Rote-Kreuz-Stand nachgefagt, wann denn der nächste Zug kommt?
"Es fährt kein Zug mehr - zu gefährlich".
Toll.

So zogen wir weiter Richtung Killesberg-Turm


Die Fläche vor der Bühne war gut besetzt


wie man an den Laternen sieht, hat ein nicht ortsansässiger Autohersteller das Lichterfest gesponsert:

Später gab es noch ein 30 Minuten langes Feuerwerk. Schön war die dabei wechselnde Beleuchtung des Killesberg-Turms.


Soweit meine bescheidene Ergänzung zum Killesberg.
Ich habe jetzt mehr für den "Eigenbedarf" fotografiert und weniger für einen Bericht, deshalb nur eine bescheidene Auswahl an Bildern.

Aber das Lichterfest findet jedes Jahr statt,
mehr Infos hier


Gruß Bernhard
vor Transport dieses Postings die Sicherungsschrauben anziehen, Header und Signatur einklappen und arretieren

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
6. RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14
25-Jul-14, 09:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hallo Boernie, danke für die Ergänzung!

>Bei der nächsten Fahrt wollten wir dabei sein. Wir gingen zum Bahnhof und warteten
>neben immer mehr kommenden Gästen.
>Nach einer halben Stunde haben wir am gegenüberliegenden Rote-Kreuz-Stand nachgefagt,
>wann denn der nächste Zug kommt?
>"Es fährt kein Zug mehr - zu gefährlich".
>Toll.
>

Um wieviel Uhr wart ihr da?
Das Problem ist allerdings wirklich so, mit Einbruch der Dämmerung und steigendem Alkoholpegel ist es tatsächlich recht gefährlich zu fahren, denn bring mal einige Tonnen schnell zum stehen wenn dir ein betrunkener oder ein Kind vor die Lok rennt (hatte ich schon!)...

>wie man an den Laternen sieht, hat ein nicht ortsansässiger Autohersteller das
>Lichterfest gesponsert:

Äh ich glaube das Sponsort die VW Niederlassung Stuttgart.

>Soweit meine bescheidene Ergänzung zum Killesberg.

Wie fandet ihr die Gastro? Ich war zum letzten mal vor einigen Jahren auf dem Fest, es war teilweise ne Katastrophe!

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Boernie
Bernhard Brings


 

479 Beiträge
 
eMail senden Boernie Private Nachricht senden an Boernie User ProfilFreundesliste
7. RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14
25-Jul-14, 10:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hallo Shrek,

>Um wieviel Uhr wart ihr da?
Muss so gegen 20:00 gewesen sein.

>Das Problem ist allerdings wirklich so, mit Einbruch der Dämmerung und steigendem
>Alkoholpegel ist es tatsächlich recht gefährlich zu fahren, denn bring mal einige
>Tonnen schnell zum stehen wenn dir ein betrunkener oder ein Kind vor die Lok rennt
>(hatte ich schon!)...
Ist ja auch verständlich, aber man hätte vielleicht deutlicher anzeigen können, dass keine Bahn mehr fährt. Als wir nachgefragt hatten, standen soviel Leute am Bahnhof, dass man sicher 2 mal den Zug füllen konnte.

>>wie man an den Laternen sieht, hat ein nicht ortsansässiger Autohersteller das
>>Lichterfest gesponsert:
>
>Äh ich glaube das Sponsort die VW Niederlassung Stuttgart.
Klar, Niederlassungen gibt es reichlich. Aber mit ortsansässigem Autohersteller verbinde ich Mercedes. VW ist für mich Wolfsburg.

>Wie fandet ihr die Gastro? Ich war zum letzten mal vor einigen Jahren auf dem Fest, es
>war teilweise ne Katastrophe!
Wir haben hauptsächlich Bier und mal 'ne Wurst + Pommes verzehrt.
Das war ok - vergleichbar mit Angeboten auf der Kirmes.

Gruß Bernhard
vor Transport dieses Postings die Sicherungsschrauben anziehen, Header und Signatur einklappen und arretieren

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
8. RE: Stuttgart Höhenpark Killesberg / Lichterfest 12.07.14
25-Jul-14, 12:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
>Ist ja auch verständlich, aber man hätte vielleicht deutlicher anzeigen können, dass
>keine Bahn mehr fährt. Als wir nachgefragt hatten, standen soviel Leute am Bahnhof,
>dass man sicher 2 mal den Zug füllen konnte.

Ok gebe ich weiter.
Bei solch einem Event "so früh" den Betrieb einzustellen ist natürlich auch auf der Einnahmenseite voll Kontraproduktiv (der Unterhalt gerade der Dampfloks ist natürlich doch recht kostenintensiv!)...

>Klar, Niederlassungen gibt es reichlich. Aber mit ortsansässigem Autohersteller
>verbinde ich Mercedes. VW ist für mich Wolfsburg.

Brauchste mir nicht sagen ...

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum